Forscherin, Autorin, Sprecherin

Tania Singer

Prof. Dr. Tania Singer ist eine soziale Neurowissenschaftlerin und Psychologin und ist weltweit für Ihre Forschung über Empathie und Mitgefühl bekannt. Sie liebt es, Brücken zwischen Feldern zu bauen, die sonst nur selten interagieren, wie z.B. zwischen den Neuro- und den Wirtschaftswissenschaften, der Forschung und der Kunst, oder den Naturwissenschaften und den kontemplativen Traditionen aus dem Fernosten.

 

„Die Abwesenheit von Mitgefühl ist die Ursache für die meisten unserer derzeitigen globalen Probleme.“

 

 

Inspiriert durch fernöstliche Geistestraditionen hat sie eine der weltweit größten, auf Meditation basierenden mentalen Trainingsstudien zum Mitgefühl initiiert und geleitet: das ReSource Projekt. Diese Erkenntnisse hat sie mit Ansätzen aus der Ökonomie verbunden, um im Sinne eines Modells der „Caring Economics“ neue ökonomische Modelle zu entwickeln, in denen Fürsorge und soziale Kohäsion im Mittelpunkt stehen.

 

Im Laufe ihres Lebens, hat sie immer wieder Wege exploriert, wie innere Veränderungsprozesse gesellschaftlichen Wandel hervorbringen können, und hat damit die Wissenschaft in den Dienst gesellschaftlicher Transformation gesetzt.

BRÜCKEN BAUEN ZWISCHEN DISZIPLINEN

Fachgebiete

Im Laufe ihrer wissenschaftlichen Karriere hat Tania Singer immer gerne Brücken zwischen Feldern gebaut, die ansonsten selten interagieren. So hat sie an der Schnittstelle zwischen der Sozialpsychologie und den Neurowissenschaften, den Neuro- und Wirtschaftswissenschaften, den Natur- und Geisteswissenschaften und der Kunst sowie den fernöstlichen, kontemplativen Traditionen geforscht.

Im Schloss Neuhardenberg (auf Deutsch)

Vom 24. bis zum 27. März 2022

Nächste ReConnect in Society Masterclass

Diese ReConnect in Society Masterklasse bietet konkrete Möglichkeiten an, wie jede/jeder von uns mit einfachen, auf Meditation basierenden mentalen Übungen innere Qualitäten wie Aufmerksamkeit, Empathie und Mitgefühl für sich selbst und für andere Menschen sowie einen gesünderen Umgang mit Stress, Ungewissheit und schwierigen Emotionen trainieren kann. Sie verbindet uns wieder mit uns selbst und anderen und schafft ein neues soziales Netzwerk.

Die Wirkungsweise der mentalen Trainingspraktiken wurde über viele Jahre von Tania Singer wissenschaftlich während ihrer mehr als 25-jähriger Forschungskarriere entwickelt und erforscht. Um diese Erkenntnisse für die Gesellschaft praktisch nutzbar zu machen, bietet sie nun diese ReConnect Masterklassen an.

Für mehr Informationen und Anmeldung hier klicken.

Flyer mit weiteren Informationen

Die Masterklasse wird vom 24. bis zum 27. März 2022 im wunderschönen Schloß Neuhardenberg in der Nähe von Berlin stattfinden. Sie beginnt mit einem 3.5-tägigen Retreat in Stille, in dem Tania Singer und Günter Hudasch zusammen mit einem erfahrenen Meditationslehrer*innen-Team sowohl wissenschaftliche, gut verständliche Kurzvorträge zur Einführung der Praktiken aus neurobiologischer und psychologischer Perspektive als auch viele konkrete mentale Übungen alleine oder mit anderen zusammen vermitteln und üben werden. Im Anschluss an diese gemeinsamen Tage in Natur und dem wunderschönen Schloss, wird dann das Gelernte über 8 Wochen durch tägliche sogenannte Dyaden, d.h. 12-minütige Partnerübungen am Telefon, und wöchentlichen Online-Coachings mit der ganzen Gruppe in das Alltagsleben übertragen und vertieft, mit dem Ziel tiefe innere Transformation mit Nachhaltigkeit und eingebettet in einem sozialen Netzwerk zu erreichen.

Über Tania Singer

Tania Singer hat eine reiche, bunte und internationale Biographie, die von vielen Umzügen innerhalb Deutschlands und Europas gekennzeichnet ist. Im Folgenden sind einige Stichpunkte zu ihren wichtigsten akademischen Lebensabschnitten gelistet:

Eine etwas persönlichere Biographie sowie ihren vollständigen akademischen Lebenslauf können hier gefunden werden.

Tania Singer ist Professorin und Leiterin des Labors für Soziale Neurowissenschaften der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin. Sie erforscht das menschliche Sozialverhalten und soziale Emotionen wie Empathie und Mitgefühl sowie deren Trainierbarkeit.

 

Sie ist Gründerin und Projektleiterin des ReSource Projekts, einer groß angelegten Längsschnittstudie mit mehr als 300 Teilnehmern und 90 verschiedenen Maßen zu den Auswirkungen von meditationsbasiertem, mentalen Training auf die Plastizität des Gehirns, die geistige und körperliche Gesundheit sowie auf das prosoziale Verhalten. Die Entwicklung und Durchführung des ReSource-Projekts haben mehr als 10 Jahre gedauert. Bisher sind daraus über 40 wissenschaftliche Arbeiten mit Peer-Review veröffentlicht worden (siehe hier für die ReSource-Webseite).

 

Außerdem arbeitet sie gemeinsam mit dem Makroökonomen Prof. Dennis Snower an „Caring Economics“ Modellen. Dabei erforschen sie, wie Biologie und Psychologie neue Wirtschaftsmodelle und Entscheidungsprozesse beeinflussen können.

 

Aktuell leitet sie das CovSocial Projekt, eine Studie, die die Veränderungen von Vulnerabilität, sozialem Zusammenhalt und Resilienz im Zusammenhang mit der SARS-COV-19-Pandemie in Berlin untersucht.

Im Rahmen ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Vorstand des Mind and Life Instituts organisierte sie gemeinsam mit dem buddhistischen Mönch Matthieu Ricard zwei große Konferenzen mit dem Dalai Lama, 2010 in Zürich und 2016 in Brüssel. Die Erkenntnisse aus diesen Konferenzen wurden in zwei Büchern veröffentlicht: „Mitgefühl Wirtschaft“ und „Die Macht der Fürsorge“.

 

Darüber hinaus hat sie ihre Ergebnisse in mehr als 150 hochrangigen, wissenschaftlichen Fachartikeln und Buchkapiteln veröffentlicht und mehrere hundert Vorträge in Institutionen wie dem Weltwirtschaftsforum, dem MIT, Harvard, Oxford, Stanford, der ETH und bei vielen globalen Unternehmen gehalten.

 

Im Laufe ihrer Karriere hat sie sich immer wieder für die Zusammenarbeit von Kunst und Wissenschaft eingesetzt. Unter anderem arbeitet sie mit dem Künstler Olafur Eliasson zusammen, mit dem sie einen Film und ein kostenlos verfügbares eBook über Mitgefühl produziert hat.

 

  • Studium der Psychologie und Medienberatung an der Philipp Universität Marburg und der Technischen Universität Berlin.
  • Ph.D. in Psychologie am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin.
  • Postdoktorandin am Wellcome Centre for Human Neuroimaging und Institut für kognitive Neurowissenschaften am University College, London.
  • Assistenzprofessorin und Professorin für Soziale Neurowissenschaften und Neuroökonomie & Gründungslehrstuhl in Neuroökonomie & Ko-Direktorin des Labors zur Erforschung Sozialer und Neuronaler Systeme an der Universität Zürich.
  • Direktorin der Abteilung für Soziale Neurowissenschaft am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig.
  • Wissenschaftliche Leitung der Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin.

News & Events

Alle ansehen >
  • Beitrag im Zeit Magazin (zeitonline)

    18. August 2021 – Krieg, Flut, Brände: Aus der Ferne empfinden wir Empathie. Die Neurowissenschaftlerin Tania Singer erklärt, wie Empathie entsteht und warum wir sie trainieren müssen. Interview: Sara Tomšić. Bild von Tim Marshall/unsplash.com

  • Tania Singer erhält die „Danke Skulptur“

    20. Juli 2021 – Mit der Vergabe der „Danke-Skulptur“ an Tania Singer wird die Würdigung und Anerkennung für Ihr Engagement für die Allgemeinheit hervorgehoben. Unter dem folgenden Link sind die weltweiten Reaktionen der Personen/Institutionen, die die „Danke-Skulptur“ bereits empfangen haben, gelistet.

Neue Talks & Podcasts

Alle ansehen >
  • Vortrag in der SWR Teleakademie

    24. März 2021. Tania Singer hält einen Vortrag über die Neurobiologie von Empathie und Mitgefühl in der SWR Teleakademie (ARD Mediathek)

  • OWP Keynote

    19. November 2020 – Tania Singer präsentiert Ergebnisse aus ihrem ReSource-Projekt und spricht darüber, wie Burnout, Stress und Depressionen durch mentales Training reduziert werden können. Sie betont, dass dies gerade in turbulenten Zeiten wichtig ist und wie sich mentales Training auf Führungskräfte und Organisationen in der Wirtschaft auswirkt. Link zum ganzen Vortrag: https://www.imd.org/news/updates/change-your-brain-change-your-life/

Wissenschaftliche Publikationen

Alle ansehen >

Researcher, Author, Speaker

Tania Singer

Prof. Dr. Tania Singer is a social neuroscientist and psychologist and world expert on empathy and compassion. She has a passion for creating bridges between fields that typically never interact such as linking neuroscience with economics, science with arts or science with spirituality.

 

“A lack of compassion is arguably the cause of humankind’s biggest failures.”

Learning from contemplative traditions from the East, she has initiated and headed one of the largest meditation-based secular mental training studies on compassion, the ReSource project. Linking such findings to the field of economics, she developed a “caring economics” approach, developing new models of economy based on care and social cohesion.

Throughout her life she has explored how inner change can bring about societal change putting science in the service of societal transformation.

Building bridges between fields

Fields of Expertise

In her scientific exploration, Tania has always been passionate about creating bridges between fields that typically rarely interact, such as linking social psychology with neuroscience, neuroscience with economics, science with arts, or science with contemplative wisdom traditions from the East.

at Schloss Neuhardenberg (in German)

24th – 27th of March 2022

Next ReConnect in Society Masterclass

This ReConnect in Society Masterclass provides concrete possibilities to how each of us can train inner qualities like mindfulness, empathy, and compassion with simple meditation-based mental practices for one self and for others as well as a healthier way to deal with insecurities, stress, and difficult emotions. It reconnects us with ourselves and others and creates a new social network.
The effectiveness of the mental training practices was scientifically researched over many years by Tania Singer in her 25-year scientific career. To make the results practical and open to the public, she is now offering the ReConnect Masterclasses.

Please click here for registration and further information.

Flyer with further information (in German)

The next Masterclass will take place from 24th -27th of March 2022 in the beautiful Neuhardenberg Castle near Berlin. It will start with 3.5 days of silent retreat in which Tania Singer and Günter Hudasch, together with an experienced team of meditation teachers, will hold short talks to introduce the practice from neurobiological and psychological perspectives as well as many concrete mental exercises that will be done alone and with others. These days together in nature and in the beautiful castle will be followed by 8 weeks of daily dyads, approx. 12-minutes of partner exercises over the phone and weekly online coaching with the whole group to bring the practice into daily life and deepen it. The goal is to reach deep inner transformation with training that is sustained and integrated into a social network.

Concentrating on Kindness, January 2015 @Science Magazine

About Tania

Tania has a rich, colourful and international biography characterised by many moves within Germany and Europe. Below are some keywords of her most important academic positions.

A more personal biography as well as her full academic CV can be found here.

 

  • Studies of Psychology and Media Counselling at the University of Marburg and Technical University of Berlin.
  • PhD in Psychology at the Max Planck Institute for Human Development, Berlin.
  • Postdoctoral years at the Wellcome Centre for Human Neuroimaging & Institute of Cognitive Neuroscience at University College, London.
  • Assistant and full Professorships in Social Neuroscience & Inaugural Chair in Neuroeconomics & Co-Director of the Laboratory for Social and Neural System Research at the University of Zürich.
  • Directorship, Department of Social Neuroscience, Max Planck Institute for Human Cognitive and Brain Sciences, Leipzig.
  • Scientific Head, Social Neuroscience Lab, Max Planck Society, Berlin.

Tania is now head of the Social Neuroscience Lab of the Max Planck Society in Berlin. She investigates Human Social Behaviour as well as social emotions such as empathy and compassion and their trainability.

 

She is founder and Principal Investigator of the ReSource project a large-scale longitudinal study with more than 300 participants and 90 different measures on the effects of meditation-based mental training on brain plasticity, mental and physical health, and pro-social behaviour. The ReSource project has taken more than 10 years to be developed and conducted, generating more than 40 peer-reviewed scientific papers to date (see here for the ReSource webpage).

 

She further holds a cooperation with the macroeconomist Prof. Dennis Snower on the topic of Caring Economics. Together they explore how biology and psychology can inform new economic models and decision-making.

 

Currently, Tania is heading the CovSocial Project, a study that investigates on the changes of vulnerability, social cohesion and resilience during the SARS-COV-19 pandemic in Berlin.

In the context of her longtime board membership of the Mind and Life Institute, she helped organise together with Buddhist monk Matthieu Ricard two large-scale conferences with the Dalai Lama, in 2010 in Zürich and in 2016 in Brussels. These conferences were published in two books, “Caring Economics” and “Power and Care”.

 

Tania has further published her findings in more than 150 high-impact peer-reviewed journals and book chapters, and has given several hundred keynote lectures on the stages of many prestigious institutions such as the World Economic Forum, MIT, Harvard, Oxford, Stanford, ETH and at many global companies.

 

Throughout her career, Tania has further engaged in art and science cooperation. Among others, she cooperates with the artist Olafur Eliasson, and together with him she has produced a movie and a freely downloadable eBook on compassion.

 

Latest News & Upcoming Events

See all >
  • Interview in Zeit Magazin (zeitonline)

    August 18, 2021 – War, Flooding, Wirldfires: from a distance, we feel empathy. Neuroscientist Tania Singer explains how empathy develops and why we need to train it. Interview: Sara Tomšić. Image by Tim Marshall/unsplash.com (German only)

  • Tania Singer is awarded the “Danke Skulptur”

    July 20, 2021 – The awarding of the “Danke-Skulptur” to Tania Singer highlights the appreciation and recognition for her commitment to the community. The following link lists the worldwide reactions of the people/institutions that have already received the “Danke-Skulptur”.

Recent Talks & Podcasts

See all >

Latest Scientific Publications

See all >